Die Geschichte der Traktor – Schmiede – Kettenheim

Die Geschichte der Traktor-Schmiede-Kettenheim begann an einem Sommerabend im Jahre 1992.
Drei ältere Herren saßen in einem kleinen Dorf auf einer Bank und unterhielten sich über Gott und die Welt. Jeder hatte eine Flasche frisch gekühltes Bitburger Pils in der Hand. Der jüngste von ihnen überlegte, bis er sagte: „Hür ens, der Trekker der de do noch häs, läuf der noch?“ Die Köpfe der anderen gingen hoch und schauten ihn fragend an.
„Der Allgeier, der noch do steht, der sprenk doch nit mi an.“ Jetzt wussten die zwei anderen Herren worum es ging. Der Eigentümer des Allgeiers erwiderte: „Doch, seche sprenk der noch an. Zwei Kiste Bier, dat der noch läuf?“ Gesagt getan, der alte Traktor wurde geholt, etwas gereinigt und kontrolliert, ob noch alles vorhanden war. „Jetz pass op“, rief der Besitzer und startete den Traktor. Paff, paff, paff der alte Traktor sprang an. Dieses war die Geburtsstunde der heutigen Traktor-Schmiede-Kettenheim e.V.

Die drei älteren Herren waren:
Heinz Kaesmacher, Josef Spilles und Erich Scholl aus Vettweiß -  Kettenheim.
Der besagte Traktor stand schon seit vielen Jahren achtlos herum und bekam nun die lange überfällige Aufmerksamkeit. Er wurde in die Garage von Josef Spilles geschleppt und dort in mühevoller Kleinarbeit restauriert. In der Vergangenheit wurden sehr viele alte Traktoren und Landmaschinen durch die Mitglieder der Traktor-Schmiede-Kettenheim restauriert und somit vor dem Schrotthändler bewahrt.

Die Garage war das erste Vereinsheim der Traktor – Schmiede - Kettenheim, wo sich immer mehr Anwohner aus dem Dorf einfanden. 1995 wurde eine Interessengemeinschaft gegründet und 1996 wurde das erste Traktorfest in Verbindung mit dem jährlichen Dorffest in Kettenheim gefeiert. Jedes Jahr führt die Traktor-Schmiede-Kettenheim ein Wochenende nach Pfingsten ein großes und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekanntes Traktortreffen auf dem Schützenplatz in Vettweiß durch.

Ab 1997 diente ein gut ausgebauter Bauwagen als Vereinsheim, der bis 1999 auf dem Dorfplatz in Kettenheim stand.

1998 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister unter dem Namen:
Traktor-Schmiede-Kettenheim e.V.
Zum ersten Vorsitzenden wurde Heinz Kaesmacher, zum ersten Kassierer wurde Franz-Josef Kaesmacher und zum Schriftführer Rudi Klößgen gewählt.

1999 pachtete die Traktor-Schmiede-Kettenheim das heutige Vereinsgelände von der Gemeinde Vettweiß.

Von April 2005 bis Juni 2006 wurde das neue Vereinsheim in Eigenleistung gebaut. Auch der schon erwähnte Bauwagen wird heute noch durch die Mitglieder, Freunde und Gönner der Traktor-Schmiede-Kettenheim genutzt.

Dem Verein ist es sehr wichtig:
- alte Traktoren, historische Landmaschinen und
Geräte zu restaurieren, zu pflegen
und zu betreiben
- die Jugend für dieses Hobby zu begeistern
- den geselligen Umgang zu fördern